19.10.2022
Zwischenfall

Ein Beitrag von Matthias Klöber

Fast täglich bekommen wir Nachrichten mit dieser Überschrift.

Da ist dem gewohnten Lauf der Dinge etwas dazwischen gefallen. Etwas, was den Lauf behindert. Wie der Stock in den Speichen eines Rades.

Für viele Bauherren war so ein Zwischenfall die Baukostenexplosion durch Corona und später den Ukrainekrieg. Inzwischen ist es fast zum Normalfall geworden.

Auch der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in Ruhland, wurde von etlichen Zwischenfällen, beim Bau des Jugendhauses „Ankerplatz“ in Ruhland, hart getroffen. Dank etlicher Fördergelder war man 2021 hoffnungsfroh gestartet und dann ein Zwischenfall nach dem anderen. Die geplante Einweihung am 15.10.2022 musste verschoben werden.

Aber Zwischenfälle sind bei weitem nicht immer negativ. Auch wenn uns oft nur die negativen berichtet werden, gibt es auch positive. Dinge, mit denen niemand gerechnet hatte. Dinge, die einem gut tun. Dinge, die einem Hoffnung geben. So durfte sich der CVJM Ruhland z.B. über viele einzelne Spenden freuen, die mithelfen, die finanzielle Lücke zu schließen. Auch wenn sie noch nicht geschlossen ist, macht das Mut. Da ist die Baufirma, die kurzfristig einspringt, so dass der Bau nicht noch mehr ins Stocken gerät. Etliche fassen auch praktisch bei den Baueinsätzen des Vereins mit an. Und am 14.10.2022 waren viele Menschen gekommen, um beim Benefizkonzert der Gruppe „Zwischenfall“ dabei zu sein. Ein sehr ermutigender Abend. Wir sind nicht allein! Dieses Erleben hat mich wieder neu an ein Jesuswort erinnert. Seinen Nachfolgern hat er versprochen bei ihnen zu sein, an jedem Tag. (Matthäus 28, 20) Egal ob wir von negativen Zwischenfällen ausgebremst oder von positiven ermutigt werden. Er ist dabei! Wir sind nicht allein!

Matthias Klöber ist Prediger in der Landeskirchlichen Gemeinschaft


Mehr Fotos

Matthias Klöber - Prediger der LKG  Matthias Klöber