17.04.2024
Tansanisches Kochabenteuer in Uebigau
Kinder und Erwachsene konnten am 11. April die Vielfalt der afrikanischen Küche entdecken.
Im Rahmen unseres diesjährigen Themenjahres, das dem faszinierenden Land Tansania gewidmet ist, haben die KeKS- Kinder, einige Konfirmandinnen und die Krea(k)tivfrauen in unserer Gemeinde einen unvergesslichen kulinarischen Ausflug unternommen. Durch die Zubereitung traditioneller tansanischer Gerichte erkundeten wir nicht nur neue Geschmäcker, sondern auch die reiche kulturelle Vielfalt dieses afrikanischen Landes.
Während die Kinder und Frauen mit Begeisterung die kulinarischen Köstlichkeiten zubereiteten, lernten sie nicht nur Neues über die verschiedenen Zutaten und Gewürze, sondern auch über die reiche kulturelle Geschichte Tansanias. In einem kurzen Vortrag erfuhren sie mehr über das Leben und die Traditionen in diesem faszinierenden Land, sowie über das Projektziel des Themenjahres: 100 neue Betten für Lugala Lutheran Hospital, dem Partnerkrankenhaus des Kirchenkreises Bad Liebenwerda.
Die Kinder waren besonders begeistert davon, wie einfach es war, die verschiedenen Zutaten zu erkunden und zu verwenden. "Es ist cool zu sehen, wie all diese Gewürze zusammenkommen und doch etwas so Leckeres dabei rauskommt", sagte Ella, während sie die Zutaten für die Kokosnussbällchen mit den anderen vermischte.
Nachdem die Gerichte fertig zubereitet waren, wurde natürlich probiert, um die Früchte der Arbeit zu genießen. Das Lachen der Kinder und das zufriedene Murmeln der Erwachsenen erfüllten den Raum, während sie die köstlichen Gerichte probierten und ihre kulinarischen Abenteuer miteinander teilten.
Die tansanische Kochaktion war weit mehr als nur ein kulinarisches Erlebnis; sie war eine Reise des Lernens, der Verbundenheit und der Großzügigkeit. Während der Veranstaltung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Kochbuch "So kocht Tansania" zu erwerben sowie verschiedene Taschen und Beutel, die im Vorfeld von tansanischen Frauen genäht worden waren. Die Einnahmen aus diesem Verkauf trugen dazu bei, unser Projektziel an diesem Abend ein Stück näher zu bringen.
Text & Fotos: Sarah Mecus, Gemeindepädagogin