02.10.2024
Rezension über ein Orgelkonzert mit Musik aus dem 18. Jahrhundert

Orgelkonzert von Matthias Eisenberg in Elsterwerda

Das Orgelkonzert, das am vergangenen Freitag in der Stadtkirche St. Catharina in Elsterwerda stattfand, bot ein faszinierendes Erlebnis für Liebhaber klassischer Musik. Es fand als Benefiz-Konzert im Rahmen des Lugala-Jahres unseres Kirchenkreises Bad Liebenwerda statt.

Der bekannte Organist Matthias Eisenberg konzentrierte sich dabei auf Werke aus dem 18. Jahrhundert.

So waren auf die Orgel übertragene Violinkonzerte von Antonio Vivaldi und verschiedene Stücke von Johann Sebastian Bach zu hören.

Besonders bot eine mit „Partita“ bezeichnete Variationsreihe von Bach über den Choral „O Gott, du frommer Gott“ die Möglichkeit die vielseitigen Klangmöglichkeiten der Orgel darzustellen. Es war beeindruckend, wie Matthias Eisenberg es schaffte, nicht nur bei jeder der insgesamt 9 Variationen einen neuen Klang zu finden, sondern auch insgesamt die Orgel klanglich auslotete. So dass er durch seine technischen Fertigkeiten und sein musikalisches Gespür berührende Interpretationen bot.

Nach langem Applaus und der Danksagung durch der GKR-Vorsitzenden Frau Hauptvogel, spielte Herr Eisenberg eine freie Improvisation, die einen frohgemuten Schlusspunkt setzte.

Die ca. 110 Konzertbesucher dankten es ihm noch einmal mit langem und herzlichem Applaus.

Text: Ronny Hendel, Kantor


Mehr Fotos

Orgelkonzert von Matthias Eisenberg in Elsterwerda  A. Haupt Orgelkonzert von Matthias Eisenberg in Elsterwerda  A. Haupt