31.01.2024
Lidl un nign fun hofenung un glik (Lieder über die Hoffnung und das Glück)
Sonntag, 25. Februar 2024 16 Uhr Ev. Gemeindesaal, Magisterstraße 2, Herzberg VALERIYA SHISHKOVA & „Di Vanderer“. Jiddische Lieder & Klezmer
Am Sonntag, dem 25. Februar gastieren Valeriya Shishkova und das Duo „Di Vanderer“ um 16 Uhr im Ev. Gemeindesaal (Magisterstraße 2) in Herzberg.
Valeriya Shishkova gilt deutschlandweit als eine der überzeugendsten Interpretinnen jiddischer Lieder. Zahlreiche Konzertgastspiele von Bremen bis München brachten der Preisträgerin des 3rd International Jewish Music Competition Amsterdam in den vergangenen Jahren große Anerkennung in Deutschland, aber auch in der internationalen Szene. Das mag vor allem an der besonderen Persönlichkeit Shishkovas liegen, die Wärme, Empathie und innige Anteilnahme zu verschenken weiß.
Die Sängerin vermag es, ihre reiche Gefühlswelt – den großen Reichtum ihrer Seele – mit ihrem Publikum zu teilen.
In ihrem fröhlichen, emotionsreichen Konzertprogramm begibt sich Shishkova gemeinsam mit dem Duo "Di Vanderer" auf die Suche nach dem Neuen im schon vergessenen Alten. Sie lassen sich von Liedern vergangener Jahrhunderte inspirieren, deren Ursprünge in der osteuropäisch-jüdischen Tradition liegen, und in denen sie Parallelen zum heutigen Leben und zur modernen jiddischen Kultur entdecken. Lebensfreude und Humor, ungekünstelte Offenbarung und helle Melancholie liegen hier nach wie vor dicht beieinander.
Der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ sei herzlich für die finanzielle Unterstützung gedankt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.