11.08.2021
Kannst DU DICH entschuldigen?

Können Sie sich entschuldigen?

In diesen Tagen besuchte ich eine Tagesmutter. Ihre kleinen Kinder faszinierten mich. Sie veranschaulichten mir, was Entschuldigen und Vergeben ist. Immer wieder kam es zu Streit unter den Kindern. Dann griff die Tagesmutter ein. Die Kinder benannten ihre Schuld. Mit einem Streicheln entschuldigten sie sich. Das andere Kind nahm die Entschuldigung an. Schon spielten die Kinder wieder miteinander, als ob nichts geschehen wäre. Das ist Vergebung!

Später im Supermarkt sah ich Erwachsene streiten. Die Verkäuferin sprach freundlich eine Kundin auf ein offensichtliches Fehlverhalten an. Doch die Schuldige stellte sich unwissend. Es entstand eine rege Diskussion. Die Schuldige versuchte sogar der Verkäuferin irgendetwas zu unterstellen, um sich aus der Affäre zu ziehen. Von Einsicht und einer Entschuldigung keine Spur. Dabei hatte die Kundin nichts zu verlieren. Die Verkäuferin gab auf.

Und wie geht es Ihnen? Können Sie zu Fehlverhalten stehen und sich entschuldigen? Genauso stellt sich die Frage: Können Sie eine Entschuldigung annehmen und Ihrem Gegenüber vergeben?

Wie traurig ist es, dass viele Menschen zu stolz dazu sind und es nicht können. Wir berauben uns damit selbst der Freiheit und dem Lebensglück.

Wenn Gott uns in Jesus Christus Vergebung anbietet, dann bietet er uns damit ebenso Freiheit und Lebensglück an. Entscheidend ist, dass wir zu unserer Schuld stehen und Gott um Vergebung bitten. Wagen Sie es! Sie können nur gewinnen!

Heiko van Dühren, Prediger bei der ev. Freikirchlichen Gemeinde in Großräschen