11.09.2023
Jährlicher Konvent mit internationalen Gästen
Mit gespannter Vorfreude und strahlender Laune trafen sich die ehemals im Kirchenkreis Bad Liebenwerda Beschäftigten zu ihrem jährlichen Konvent. Die lieb gewonnene Tradition einer kleinen Rundfahrt wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt und führte die Gruppe in Richtung Westen.
Zu unserer besonderen Freude hatten wir in diesem Jahr Gäste aus Tansania. Nimrod Njavike, ein Pfarrer und zugleich Arzt aus dem Lugala Hospital, sowie Joshua Lusawo, Klinik Sekretär, begleiteten uns auf dieser Rundfahrt. Trotz der weiten Entfernungen, die einige von uns über das Jahr voneinander trennten, gestalteten sich die Begrüßungen sehr warm und vertraut.
Unser erstes Ziel war Fermerswalde, wo uns Herr Lieske empfing und uns mit spannenden Details zur Kirche und aktuellen Bauarbeiten versorgte. Für unsere Gäste aus Tansania übersetzte Frau Wartenburger die Erläuterungen ins Englische. Ein rustikaler Imbiss im Freien stärkte uns für die nächste Station: Rehfeld. Dort ließ Pfarrer Ingolf Walther die Orgel für uns spielen, während Pfarrer Mniech uns in die Historie der Kirche einführte.
Die Gemeinde in Uebigau hieß uns in ihrem Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen willkommen. In dieser gemütlichen Runde berichtete Herr Enders über das geplante Tansania-Jahr 2024, welches bereits in den Startlöchern steht. Unsere Neugier wurde auch von den Engelbildern in der Kirche geweckt, die uns aufgrund der andauernden Restaurierungsarbeiten leider verwehrt blieben. Doch die Restauratorin Frau Waldmann versorgte uns mit Fotomaterial, sodass wir einen ersten Eindruck gewinnen konnten.
Nach diesem erfüllten Tag verabschiedeten wir uns von unseren Gästen aus Tansania und kehrten nach Bad Liebenwerda zurück. Ein gemeinsames Gefühl begleitete uns alle: Der Tag war ein voller Erfolg.
Ein herzlicher Dank geht an alle Gemeinden für ihre Gastfreundschaft, an alle Helfenden Hände, und insbesondere an Saskia Bugai für die herausragende Übersetzungsarbeit.
Text: Andrea Haupt