21.09.2020
Einweihung der "Grünen Bude"
Es ist geschafft! Die „Grüne Bude“ der Greenkids in Mühlberg ist fertig und wurde beim Einweihungsfest so richtig erobert. Hier darf gelacht und geweint, gearbeitet und ausgeruht werden, gedacht und philosophiert werden, gespielt und getobt werden.
Hier dürfen die sich versammeln, die wir in dem Lied „Komm bau ein Haus“ besungen haben: die Tiere, die Kinder, die Alten. Es wird ein Gemeinschaftsprojekt über die Generationen hinaus bleiben. Die „Grüne Bude“ ist Heimat, Schutz und Hort. Und über allem ist der Himmel als schützendes Dach. Denn Gott gibt uns hier einen Raum unterm weiten Himmelszelt, wo wir miteinander leben, reifen, wachsen, feiern können. Und dafür gebührt all denen Dank, die das Projekt unterstützt haben:
Danke an Familie Kohls, die die Augen für diesen Oltimer hatte.
Danke an den Herrn, der ihn uns kostenlos übergab.
Danke an das Fuhrunternehmen Hoppe, die mit dem Radlader das Projekt an Ort und Stelle setzten.
Danke an „Gerüstbau Schröder“ , die ganz unkompliziert und kostenfrei das Gerüst für die nötigen Höhenarbeiten aufbauten.
Danke an die Papas von Clara, Hannah und Neele, die in einer Ruckzuck Aktion das alte Dach herunternahmen und die offene Hütte vor Regen und Sturm sicherten.
Danke an den Dachdecker Herrn Schneider, der uns ein neues Dach zimmerte.
Danke an Familie Kohls, die mit kraftvollem Schwung aus einem Fahrzeug ein Gebäude machten und die Räder abmontierte und es damit für die Versicherung annehmbar machten.
Danke an Frau Baumgärtl, die die tolle Idee zu diesem hübschen Fenster hatte.
Danke an Herrn Baumgärtl, der es dann mit handwerklichem Geschick umsetzte und uns auch noch eine schöne Sitzbank zimmerte.
Danke an Jörg Kohl und Jörg Baumgärtl für den Einsatz an den großen und kleinen Aufgaben an Kanten, Ecken, Türen, die ihr geleistet habt.
Danke an Herrn Nickschick für Geld- und Sachspenden, den Transport der großen Wandplatten und für die Hilfe in der Sommerbauaktion mit den Kindern beim Hämmern, Sägen, Feilen.
Danke an Oma Unger für das schnelle Nähen der schönen Gardinen.
Danke an Pia, die die Einladung zum Fest mitgestaltete.
Danke an den Kirchenkreis Bad Liebenwerda, der das Projekt von Anfang finanziell unterstützte und auch dann weiter dran festhielt, als die Kosten stiegen.
Danke an den Gemeindekirchenrat Mühlberg, der im Auf und Ab dieses Projektes die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht aufgab und das JA zu dieser wichtigen Arbeit mit den Kindern gab.
Danke an den Stromanbieter envia, der mit 500€ eine tolle Spende machte.
Danke an alle Kinder, die geschliffen, gehobelt, gesägt, gehämmert, genagelt, gebohrt, gemessen, gestrichen, gemalt, geputzt und gepflanzt haben. Sie waren ein tolles Bauteam mit schönen Ideen, das das werden konnte, was wir nun sehen!
Gemeindepädagogin A. Wurch