16.05.2023
Ein Fest der Dankbarkeit
Verabschiedung von Pfarrer Steffen Doms und Pfarrerin Annegret Doms
Am Samstag fand in der Nikolaikirche ein bewegender Gottesdienst statt, der ganz im Zeichen der Dankbarkeit stand. Die Gemeinde nahm Abschied von Pfarrer Steffen Doms und Pfarrerin Annegret Doms, die nach neun Jahren in Lauchhammer neue Wege gehen werden. Superintendent Christof Enders eröffnete den Gottesdienst und betonte die Wichtigkeit des Dienstes, den die beiden Pfarrer in den Kirchengemeinden Lauchammer und Schwarzheide geleistet haben. "Ein Fest soll es werden", so Enders. Die Gemeinden gestalteten den Gottesdienst gemeinsam, der von einem berührenden Gesang des Kirchenchors und den Orgelklängen von Kantor Ronny Hendel begleitet wurde. In ihren Ansprachen ließen Annegret und Steffen Doms ihre Erinnerungen an die Zeit Revue passieren und teilten ihre Gedanken und Gefühle. Schon beim ersten Besuch sei ihnen klar geworden: "Hier kann man sich wohlfühlen!" In den darauffolgenden neun Jahren fand die ganze Familie eine Heimat und wurde herzlich in die Gemeinde integriert. Die besonderen Momente mit den Menschen vor Ort werden ihnen stets im Herzen bleiben.
Der Abschied fällt schwer, trotz der tiefen Dankbarkeit, die die Pfarrer und die Menschen füreinander empfinden. Superintendent Christof Enders beschrieb Steffen Doms als einen großen Geschichtenerzähler, der die Menschen berührte und den Glauben in seinen Geschichten immer untrennbar mit dem Leben der Menschen verband. Er hat stets einen Blick für die Menschen, ob seinem Engagement in der Gemeinde, im Kirchenkreis oder während der Arbeit als Notfallseelsorger. Annegret Doms wurde von Referentin Antje Wurch als eine Gärtnerin zwischen Himmel und Erde beschrieben. Mit ihrer Arbeit im Religionsunterricht und in der Kinderkirche habe sie viele Pflänzchen gesät und großgezogen. Diese Arbeit wird auch weiterhin wachsen und blühen. Besonders die von ihr begründete Pfadfinderarbeit im Stamm „Elster“ trage nun auch in anderen Gemeinden Früchte.
Nach der Segnung beider Pfarrer durch den Superintendenten und Paten aus den Gemeinden wurden sie mit herzlichen Dankesworten und Glückwünschen auf ihren weiteren Weg entlassen. Neben den Gemeindekirchenräten richteten auch die die Bürgermeister von Lauchhammer, Mirko Buhr, und Schwarzheide, Christoph Schmidt, sowie Vertreter anderer Religionsgemeinschaften und viele Ehrenamtliche Dankes- und Grußworte an die beiden Pfarrer. Obwohl Wehmut in der Luft lag, war beim anschließenden Beisammensein bei Kaffee und Kuchen oft zu hören: "Danke, dass ihr da wart und wir Freunde geworden sind."
Den Kirchengemeinden von Lauchhammer und Schwarzheide wird die Zeit mit Pfarrer Steffen Doms und Pfarrerin Annegret Doms stets in dankbarer Erinnerung behalten. Ihre Hingabe und ihr Wirken haben Spuren hinterlassen und die Herzen der Menschen berührt. Während sie nun neue Herausforderungen als Superintendent und Pfarrerin im Raum Salzwedel angehen, bleiben sie der Gemeinschaft in Gott verbunden.