14.02.2022
Abschiedsgruß an einen Freund
Gedenken an Helmut Graf
„Die Zeit füllt die Leere mit Erinnerung,
der Schmerz wacht, dass wir nicht vergessen,
in ihm liegt die Liebe und der Glaube, die Suche nach dem Seelenheil,
dein Licht gibt uns die Kraft all dessen.“
Verfasser: Vico Getzschmann
Es macht uns sehr traurig und tief betroffen, dass Helmut Graf im Alter von 67 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist.
Er war ein ganz besonderer Mensch, aufrichtig, warmherzig und liebevoll. Er engagierte sich in so vielen Bereichen für die Menschen in unserer Stadt.
In unserer Kirchengemeinde, im Gemeindekirchenrat, in der Kommune, im Parlament der Stadt, am Kiebitz für Menschen, die Erholung suchen, als Liebhaber der Natur und seiner Heimat, als Gartenfreund,
als Nachbar…immer war er da, wenn er gebraucht wurde. Er brachte sich selbst mit guten Ideen ein und unterstützte andere, das Vieles zum Wohl der Menschen wachsen und Wirklichkeit werden konnte - in unserer Mitte. Besondere Freude hatte er bei den täglichen Fahrten für die Kinder zur Schule. Oft wurde er für sie unterwegs ein vertrauter Ansprechpartner. Die Kinder werden ihn schmerzlich vermissen. Für viele von uns war er ein guter Freund und deshalb st es ein schwerer Verlust, dass er nun nicht mehr unter uns ist. Die Welt erscheint uns allen ein wenig dunkler. Helmut Graf wird uns und vielen anderen in wertvoller Erinnerung bleiben. Wir sind Gott dankbar, dass wir ihn an unserer Seite haben durften. Es ist ein Trost, dass wir auch in schweren Zeiten nicht allein sind. Es sind die Menschen, die uns an unsere Seite gestellt sind. Es ist Gottes Nähe, die uns in dunkler Nacht nicht in der Finsternis lässt. In mitfühlender Anteilnahme und schweigender Umarmung und in der Zuversicht, dass Helmut Graf jetzt in Gottes liebenden Armen und in seinem Licht geborgen ist.
Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates des Kirchspiel Falkenberg Elster
Falkenberg/Elster im Januar 2022
Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein,
so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag.
Psalm 139, 11-12