Religionsunterricht im Kirchenkreis Bad Liebenwerda

Ein Ort des Wachstums und der Entdeckung

Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda verstehen wir den Religionsunterricht als mehr als nur Wissensvermittlung. Er ist ein Ort der Entdeckung, des persönlichen Wachstums und des offenen Austauschs über Glauben und Werte. Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit, tiefere Einsichten zu gewinnen, ihre Fragen zu stellen und ihren Glauben zu erforschen. Die Evangelische Kirche Mitteldeutschlands (EKM) unterstützt den Religionsunterricht, indem sie sicherstellt, dass er zeitgemäß und ansprechend gestaltet wird. Der Unterricht fördert nicht nur Wissen über den christlichen Glauben, sondern auch den Dialog zwischen unterschiedlichen Weltanschauungen. Zudem stärkt er die Fähigkeit, ethisch zu urteilen und verantwortungsbewusst zu handeln. Die EKM setzt sich kontinuierlich dafür ein, den Unterricht weiterzuentwickeln, sodass er den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird und gleichzeitig die kirchliche Bildungsarbeit auf eine Stufe mit der Verkündigungsarbeit in den Gemeinden stellt​

 

Was der Religionsunterricht bietet

Unser Religionsunterricht zeichnet sich durch eine einladende Atmosphäre aus, in der junge Menschen ihre spirituelle Identität entwickeln können. Mit interaktiven Methoden, kreativen Projekten und gemeinschaftlichen Aktivitäten wird der Unterricht lebendig und relevant. Besonders wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Gedanken und Ideen einbringen und aktiv am Lernprozess teilnehmen können.

Highlights:

  • Thematische Projekttage: Spannende Projekttage zu verschiedenen Glaubensthemen, die den Unterricht bereichern.
  • Exkursionen: Besuche an historischen und spirituellen Orten, die das Verständnis für den christlichen Glauben vertiefen.
  • Moderne Medien: Einsatz digitaler Medien, um biblische Geschichten und christliche Werte anschaulich und greifbar zu machen.

Beschreibung des Bildes 1

 

 


Gemeinschaft und Glauben erleben

Religionsunterricht geht über die reine Wissensvermittlung hinaus, indem er die Schüler aktiv in das Erleben und Gestalten des Glaubens einbezieht. Ein wichtiger Bestandteil ist die Teilnahme an Gottesdiensten, bei denen Kinder und Jugendliche die Atmosphäre, Rituale und Traditionen der christlichen Gemeinschaft unmittelbar erfahren. Dabei können sie nicht nur zuhören, sondern auch aktiv mitwirken, sei es durch das Vorlesen von Texten, das Musizieren oder das Vortragen von Fürbitten.

Die Feier religiöser Feste wie Weihnachten, Ostern oder Erntedank bringt die Schüler näher an zentrale Ereignisse des christlichen Glaubens. Diese Feste werden im Unterricht vorbereitet und oft auch gemeinsam gefeiert. So lernen die Kinder nicht nur deren Bedeutung kennen, sondern erleben sie auch als Teil eines größeren Gemeinschaftsgefühls. Rituale wie das Anzünden von Kerzen, das Singen von Liedern oder das Erzählen von biblischen Geschichten helfen dabei, die Bedeutung dieser Feiertage zu vertiefen und sie für die Schülerlebendig und greifbar zu machen.

Ein weiteres zentrales Element sind gemeinschaftliche Projekte, die den Religionsunterricht bereichern und das Miteinander stärken. Solche Projekte können etwa das Erstellen eines eigenen Gottesdienstes, die Gestaltung eines sozialen Engagements wie eine Spendenaktion oder das Organisieren eines gemeinsamen Festes sein. Diese Aktivitäten fördern Teamarbeit, Kreativität und die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen.

Besondere Exkursionen zu Kirchen, Klöstern oder historischen Stätten erweitern den Unterricht um praxisnahe Erfahrungen. Sie geben den Schüler die Möglichkeit, die Geschichte und Architektur der Kirche zu erkunden und gleichzeitig mehr über die Rolle des Glaubens in der Gesellschaft zu erfahren.

Insgesamt schafft der Religionsunterricht Raum, in dem Schüler durch Erfahrungen, Gespräche und gemeinschaftliche Erlebnisse ihre spirituelle Identität entwickeln und festigen können. Indem sie ihre Erfahrungen und Perspektiven mit anderen teilen, vertieft sich ihr Verständnis und die Beziehung zur Glaubensgemeinschaft wird gestärkt.