Lektorinnen und Lektoren

Ehrenamtlicher Dienst in der Verkündigung

Lektorinnen und Lektoren übernehmen eine besondere Aufgabe in unseren Gemeinden: Sie gestalten und leiten Gottesdienste, indem sie biblische Texte lesen, Gebete sprechen und oft auch eine Predigt halten. Als engagierte Ehrenamtliche tragen sie dazu bei, dass Gottesdienste lebendig und vielfältig bleiben und bereichern die kirchliche Gemeinschaft mit ihren eigenen Erfahrungen und ihrem Glauben. Im Kirchenkreis Bad Liebenwerda gibt es viele aktive Lektorinnen und Lektoren. Das ist ein wunderbarer Dienst, für den die Gemeinden ebenso wie die hauptamtlich Tätigen sehr dankbar sind.

Was machen Lektorinnen und Lektoren?

Verkündigung des Wortes: Lektorinnen und Lektoren lesen die Schriftlesung im Gottesdienst und übernehmen oft auch die Gestaltung weiterer liturgischer Elemente wie Gebete oder Psalmen.

Leitung von Gottesdiensten: Sie können eigenständig Gottesdienste leiten, insbesondere an Sonntagen, an denen kein Pfarrer oder keine Pfarrerin vor Ort ist. Dabei halten sie Predigten, die auf vorbereiteten Texten basieren oder selbst erarbeitet wurden.

Begleitung durch Schulung: Vor ihrem Einsatz werden Lektorinnen und Lektoren intensiv geschult und begleitet. Dabei lernen sie, wie Gottesdienste strukturiert sind, wie sie Predigten vorbereiten und welche liturgischen Elemente sie einbinden können.

Bildungsraum

Wer kann Lektor oder Lektorin werden?

Jeder, der Freude an der Lesung und an der Gestaltung von Gottesdiensten hat, kann Lektor oder Lektorin werden. Eine theologische Ausbildung ist nicht erforderlich, jedoch die Bereitschaft, sich in die biblischen Texte und die Liturgie einzuarbeiten. Durch Schulungen und Weiterbildungen wird sichergestellt, dass sich alle sicher und kompetent in ihrer Rolle bewegen.

Warum ist die Arbeit der Lektorinnen und Lektoren wichtig?

Die Tätigkeit der Lektorinnen und Lektoren ermöglicht es, das Wort Gottes auf unterschiedliche Weise und aus verschiedenen Perspektiven zu hören. Sie bringen auch ihre eigenen Gedanken und Lebenserfahrungen mit ein. Durch ihren Einsatz bleiben Gottesdienste auch dort lebendig, wo weniger hauptamtliche Geistliche tätig sind.

Mitmachen und Gemeinschaft erleben

Wollen auch Sie etwas für Ihren Glauben und für die Menschen in Ihrer Nähe tun, mehr Sicherheit im Umgang mit der Bibel und dem Gottesdienst erlangen oder selbstständig Lesegottesdienste in Ihrem Ort halten? Und das alles in Form eines Intensiv-Kurses mit einem tollen Team von Gleichgesinnten? Dann sind Sie hier genau richtig!

Wenn Sie sich für eine Ausbildung zum qualifizierten Lektorenamt interessieren, melden Sie sich gern!

Superintendentur Bad Liebenwerda

Telefon: 035341 472583