04.10.2021
Fahrradfeizeit in 2021
Ein Beitrag von Laura-Lisa Thieme
„Achtung, Achtung die Gruppe der Fahrradfreizeit bitte einsteigen, ihr nächster Halt ist Rövershagen!“
Am 25.Juli 2021 trafen sich in Elsterwerda am Bahnhof, 19 Fahrradbegeisterte Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren und vier Teamer, wobei zwei von ihnen ebenfalls begeisterte Fahrradfahrer sind. So konnten diese zwei Teamer mit den 19 Jugendlichen und dem leichten Handgepäck in den Zug steigen, die fünfstündige Zugfahrt genießen und uns gegenseitig kennenlernen.
Die anderen beiden Teamer waren zwei leidenschaftliche Transporter Fahrerinnen, die unser Gepäck sowie die Fahrräder bis nach Rövershagen, unser Gepäck von Station zu Station fuhren und uns täglich mit Essen und Trinken versorgten.
In Mecklenburg- Vorpommern angekommen, um genau zu sein in Rövershagen, warteten wir auf unsere Transporter Fahrerinnen, damit wir alle beisammen waren. Wir legten in der Woche jeden Tag circa 20 bis 40 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Am ersten Tag sogar 65 Kilometer, da nach waren wir alle sehr kaputt und geschafft. In dieser Woche hatten wir sehr viele schöne, lustige Momente aber auch einen traurigen Moment, als am vierten Tag zwei Jugendliche abreisen mussten und wir uns von denen verabschiedeten. Wir haben viel erlebt auf dieser Reise, unteranderem ein Tag in Stralsund, wo wir zum Abschluss des Tages eine Fährüberfahrt von Stralsund nach Altefähr gemacht haben.
An diesem Tag gab es auch bei einer „technischen Untersuchung des Fahrrads“, währenddessen gab es auch einen „Arbeitsunfall“: das heißt nach einer Reifenpanne, welche schnell behoben werden konnte gab es einen kleinen Unfall wo durch die Brille einer Radfahrerin dran glauben musste. Selbst das Brillen- Malheur konnte schnell behoben werden.
Wir hatten sehr viel Spaß in dieser Woche. Am Ende dieser Zeit, als wir an der letzten Station angekommen waren, bekamen wir Besuch eines alten Bekannten. Mit unserem Ehren Gast haben wir dann den letzten Abend schön ausklingen lassen. Der nächste Tag startete etwas stressig, da wir unsere Sachen noch ein letztes Mal zusammenpacken mussten. Anschließend sind wir gemeinsam in Greifswald zum Gottesdienst gegangen, bevor wir wieder in den Zug gestiegen sind, um nach Hause zu fahren. Unsere Transporter Fahrerinnen traten nach dem Zusammenpacken schon die Reise Richtung Heimat an. Unsere Radtour startete in Rövershagen am 25.Juli 2021 und endete in Greifswald am 01.August 2021.
Zusammenfassend kann ich zu dieser Woche nur sagen, dass es eine großartige Tour mit begeisterten Jugendlichen und netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war. Diese Reise hat nicht nur die Gemeinschaft gefördert, sondern auch dazu beigetragen, dass wir neue Freundschaften schlossen und neue Menschen kennenlernen konnten.